facebook

Facebook: Günstig und genau an die Zielgruppe gelangen

Die Social-Media-Plattform des 32jährigen Mark (Eliott) Zuckerberg erfreut sich seit ihrem Start 2004 einer wachsenden Beliebtheit. Dies verdankt es sicher seiner innovativen Strategie: Kaum poppt irgendwo (meist im Silicon Valley) ein vielversprechendes Start-up-Unternehmen auf hat die Plattform seine Hände schon drauf. Entweder um es zu akquirieren oder zu kopieren. Sei es Messenger, Video oder Livestreaming. Facebook ist immer vorne dabei.

Die Social Media Plattform für Werber

Das Motto «Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.» und «Facebook – Eine offene und vernetzte Welt.» müsste seit geraumer Zeit etwas angepasst oder zumindest ergänzt werden: «Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen, Firmen, Brands und Dienstleistungen deines Lebens in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen oder ihre Produkte und Angebote zu sehen.» Denn die Plattform ist heute ein grosses und interessantes Tummelfeld für Werber und deren Botschaften.

Werbungen sind auf Zuckerbergs Plattform nicht nur sehr zielgenau (Targeting) ausspielbar, sondern auch vergleichsweise günstig. Zu diesem Schluss kommt eine vor zwei Jahren verfasste Analyse der «Ecole des Ponts Business School». In den USA koste es lediglich 25 Cents, um bei Facebook 1000 Personen mit Werbung zu erreichen. Für die gleiche Reichweite verlangt Google auf seiner Such-Website $ 2.75, bei einer US-Zeitung beträgt der Tarif sogar 32 $.

Related Posts

Letzte Projekte