AGENTUR

Die Content Marketing Agentur b-ahead (gesprochen: «be ahead» – «sei voraus») ist die logische Folgerung des Werdegangs von Agenturgründer Matthias M. Mattenberger:
Während seinem Studium der Publizistik schreibt er für die damals neue Online-Ausgabe der Aargauer Zeitung. Einer der ersten Mitarbeiter ist er auch im neu gegründeten Multimedia-Zentrum des Schweizer Fernsehens SRF, wo er den Inhalt der Sende-Webseiten verantwortet. Später macht er Programm: Fast acht Jahre für die Late-Talk-Sendung «Aeschbacher», durch die er ein breites Netzwerk an prominenten Grössen aus Wirtschaft, Politik, Sport und Unterhaltung aufbaut. In diese Zeit fallen auch seine Tätigkeiten als Buchautor, Radio-Moderator und Hörspielproduzent, die ihm sogar internationale Preise einbringen. Er verlässt das lineare Fernsehen, um als Geschäftsleiter einer Video-Marketing Agentur Reportagen, Imagefilme und Live-Streamings für Kunden zu produzieren.
Im Sommer 2016 macht er sich selbständig und berät seither erfolgreich Marken und Dienstleister in den Bereichen Storytelling, Video-, Podcastproduktionen Content- und Inbound-Marketing. Zudem produziert er mit seinem Team Inhalte in den genannten Bereichen.

Sie profitieren als Kunde bei jedem Auftrag von seiner langjährigen Expertise, seinem breiten Netzwerk und seiner Fähigkeit Geschichten richtig zu erfassen und zu erzählen.

Matthias M. Mattenberger

«GESCHICHTEN FASZINIEREN»

«Ich bin seit jeher fasziniert von guten Geschichten und deren digitaler Verbreitung. Als Jugendlicher brachte ich mir als Autodidakt die Programmierung von Websites bei und verdiente mir so mein Zubrot während dem Studium. Als schreibender Journalist faszinierte mich neben der Foto- und Videografie immer auch das gesprochene Wort. Als einer der Schweizer Pioniere produzierte ich einen eigenen Podcast. Später schrieb ich ein Buch, das international ausgezeichnet und in zwei weitere Sprachen übersetzt wurde. Es folgten Hörspielproduktionen und meine über zehnjährige Arbeit beim Schweizer Fernsehen. Nach zwei Jahren als Geschäftsleiter einer Agentur im Video und Marketingbereich machte ich mich 2016 selbständig. Seither mache ich, was ich am besten kann: Firmen im Bereich des Content-Marketings beraten und Ihnen bei der Umsetzung einer guten Content-Strategie behilflich sein.»

unterschrift

Wir suchen zurzeit motivierte MitarbeiterInnen im Bereich Marketing und Kommunikation.