Startseite » Animierte GIFs werden immer wichtiger
Animierte GIFs werden immer wichtiger
Erinnern Sie sich noch an die Anfänge des World Wide Webs? Damals als die farbigen Websites wie Pilze aus dem Boden schossen und das Laden einer Homepage eine gefühlte Ewigkeit dauerte? Zu dieser Zeit begegnete man ihnen häufig: Den kleinen Bauarbeiter-Männchen die mit einem Presslufthammer zugegen waren und mittels Bildunterschrift verkündeten «Website under construction».
Revival des GIFs
Das animierte Bild, das GIF (Graphics Interchange Format), feiert seit geraumer Zeit sein Revival. Die kurzen Bildsequenzen spielen sich von alleine und ohne Ton ab und finden heute wieder Eingang in die Messenger und Social Media Plattformen. Der grosse Vorteil: Eine solche animierte Bildfolge kann eine Geschichte erzählen und eine Menge Emotionen transportieren.
Einsatzgebiete des GIFs
Produktpräsentationen
Farbvarianten von Produkten zeigen
Kurze Rezepte/Anwendungen zeigen
Kurz-Anleitungen geben
Unterhalten
Präsentationen
GIFs selber machen
Auf der Plattform Giphy lassen sich GIFs aus einer Serie von Bildern oder aus einem Video selbst herstellen. Der Prozess ist denkbar einfach: Bild hochladen oder Videolink (YouTube, Vine, etc.) integrieren, (im Falle des Videos gewünschte Stelle wählen) et voilà, das fertige animierte Bild steht zum Download bereit. Auf der Plattform finden sich im übrigen auch viele GIFs zum integrieren in eigene Projekte.
Viel Spass.
Related Posts
Kategorien
- Content Marketing (11)
- Gute Beispiele (6)
- Infografik (2)
- Interview (2)
- Keine Kategorie (2)
- Logo Design (1)
- Marketing (15)
- Marketing erklärt (10)
- News (18)
- Podcast (13)
- SEA (3)
- SEM (4)
- SEO (5)
- Tipps (2)
- Video (15)
- Virtual Reality (1)
- Werbung (5)
- Zukunft (4)