Animierte GIFs werden immer wichtiger

Erinnern Sie sich noch an die Anfänge des World Wide Webs? Damals als die farbigen Websites wie Pilze aus dem Boden schossen und das Laden einer Homepage eine gefühlte Ewigkeit dauerte? Zu dieser Zeit begegnete man ihnen häufig: Den kleinen Bauarbeiter-Männchen die mit einem Presslufthammer zugegen waren und mittels Bildunterschrift verkündeten «Website under construction».

Revival des GIFs

Das animierte Bild, das GIF (Graphics Interchange Format), feiert seit geraumer Zeit sein Revival. Die kurzen Bildsequenzen spielen sich von alleine und ohne Ton ab und finden heute wieder Eingang in die Messenger und Social Media Plattformen. Der grosse Vorteil: Eine solche animierte Bildfolge kann eine Geschichte erzählen und eine Menge Emotionen transportieren.

Einsatzgebiete des GIFs

Produktpräsentationen

Farbvarianten von Produkten zeigen

Kurze Rezepte/Anwendungen zeigen

Kurz-Anleitungen geben

Unterhalten

Präsentationen

GIFs selber machen

Auf der Plattform Giphy lassen sich GIFs aus einer Serie von Bildern oder aus einem Video selbst herstellen. Der Prozess ist denkbar einfach: Bild hochladen oder Videolink (YouTube, Vine, etc.) integrieren, (im Falle des Videos gewünschte Stelle wählen) et voilà, das fertige animierte Bild steht zum Download bereit. Auf der Plattform finden sich im übrigen auch viele GIFs zum integrieren in eigene Projekte.

Viel Spass.

Related posts

YouTube Rewind 2016

by Matthias M. Mattenberger
7 Jahren ago

Videokonferenzen statt physische Meetings: Direkte Kommunikation trotz Viren.

by Matthias M. Mattenberger
4 Jahren ago

Fotograf Hannes Schmid und der Marlboro-Mann

by Matthias M. Mattenberger
10 Jahren ago
Die mobile Version verlassen